Jahrhundertflut


Bei der Jahrhundertflut führten unvorstellbare Wassermassen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 im Ahrtal in Rheinland-Pfalz und in den umliegenden Regionen in Nordrhein-Westfalen zu Überflutungen. Bei 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden, wurden Bäche und Flüsse zu reißenden Strömen, die alles mit sich rissen. 134 Personen sind in Rheinland-Pfalz verstorben 2 Personen werden noch vermisst. 766 Personen wurden verletzt, von denen viele traumatisiert sind. Die Schäden an Gebäuden und der Infrastruktur belaufen sich in Milliardenhöhe. Das Hochwasser beförderte große Mengen an mit Heizöl, Chemikalien und Fäkalien verschmutztem Schlamm, der aufwendige Sanierungen an Gebäuden erforderlich macht. Viele Gebäuden waren nicht mehr zu retten und wurden abgerissen. Bis heute müssen viele Bewohner ohne Heizung und Elektrizität in ihren Häusern leben. Dank einer unglaublichen Hilfsbereitschaft und Spendenaufkommens konnte schon viel Aufbauarbeit geleistet werden.