Out of Ukraine


Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 sind die Menschen aus den Kampfgebieten der Ukraine auf der Flucht. In überfüllten Zügen, Bussen, zu Fuß oder mit eigenen Autos erreichten sie die Grenzen zu den westlichen Nachbarländern. Hier wurden die oft traumatisierten und erschöpften Menschen von vielen helfenden Händen in Empfang genommen. In Aufnahmezentren hinter den Grenzen konnten sie etwas zur Ruhe kommen. Mit Essen und Kleidung versorgt, wurden sie in sichere Unterkünfte weiterbefördert. In eine ungewisse Zukunft. Für mein Projekt „Out of Ukraine“ habe ich situative Portraits von den Geflüchteten in den Grenzregionen in Medyka, Shehyni Ukraine, Palanka, Korczowa Polen, Chisinau Moldawien und in Mykolajiw Ukraine gemacht. Dabei fotografierte ich die Menschen beim Übertritt der Grenzen zu Polen und Moldawien. Nur so konnte ich das unmittelbar Erlebte, die Erschöpfung, Verzweiflung, aber auch die Erleichterung und Hoffnung in ihren Gesichtern festhalten. Meine journalistischen Portraits sind nicht gestellt, sondern sind aus der Situation der Menschen bei der Ankunft entstanden.