Kindersoldaten Uganda

Zweites Leben kleiner Mörder.
Ehemalige Kindersoldaten in Nord-Uganda

Seit neunzehn Jahren versucht Sektenführer Joseph Kony in Uganda einen extremistischen „Gottesstaat“ zu errichten. Achtzig Prozent seiner „Soldaten“ sind Kinder, die er wie Kampfhunde zum Morden abrichten lässt.
Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat Haftbefehl gegen ihn und seine Helfer erlassen. Unterdessen versuchen ugandische Sozialarbeiter, die Kinder, die es geschafft haben von den Rebellen zu fliehen, wieder in ein ziviles Leben zu führen. Mindestens 20.000 Kinder sollen in den vergangenen neunzehn Jahren auf Befehl des Sektenchefs Kony entführt und zu
Killern gedrillt worden sein.
Achzig Prozent der Bevölkerung im Norden Ugandas leben in Flüchtlingslagern wo Hunger, Malaria, Cholera und Aids grassieren.